Seit 2006 Ihre Online Champagner Spezialist
DHL oder UPS Versand

Im Herzen der Côte de Sézanne in Fontaine-Denis liegt das Weingut Domaine Collet. Das Weinbaugebiet "Côte de Sézanne" umfasst heute knapp 1.500 Hektar Rebfläche, verteilt auf 12 Gemeinden.
Das Terroir der Côte de Sézanne ist interessant, weil es hauptsächlich aus Kreide besteht, die sich sehr gut für den Anbau von Chardonnay eignet (der fast 75% des Weinbergs ausmacht, ergänzt durch Pinot Noir und eine kleine Menge Meunier) und ein südlicheres Klima als an der Côte des Blancs. Die Weine sind daher reifer und fruchtiger als die des Nordens! Bei Domaine Collet, wurden bis Anfang der 60er Jahre die Rebflächen ausschließlich zur Herstellung von Tafelweinen genutzt. Dann wurden von den Großeltern Paulette und Raymond neue Weinreben gepflanzt und entwickelt. Die Weintrauben wurden damals verkauft. Ab 1973 werden sie nicht mehr verkauft und inder Kooperative vinifiziert. René Collet, Vater von Vincent, Thomas und Florent, entwickelt seine eigene Marke und kann der zunehmenden Nachfrage nach Winzerchampagnern nachkommen. Anfang 2000 steigen die Verkäufe auf einen Spitzenwert.
 

Neues Millennium, neues Konzept... Die drei Brüder treten in den Betrieb ein und entscheiden 2002, den Champagner in Fontaine-Denis selber zu vinifizieren und herzustellen und das Terroir aufzuwerten. Umfangreiche Arbeiten wie die Einrichtung eines Weinlagers mit Lagerkellern und Anlagen ermöglichen dem Domaine authentische, klare und edle Champagner anzubieten.
 Das Weingut wird mit viel Engagement durch die drei Brüder Florent, Vincent und Thomas Collet geführt. Die entwickelten Champagner, fast ausschließlich aus Chardonnay und Pinot noir hergestellt, widerspiegeln den Ausdruck des wenig bekannten Terroirs Fontaine Denis an der Côte de Sézanne.
 Das Domaine Collet Champagne umfasst 5 Ha Reben mit Parzellen spezifischem Charakters. Die Vinifizierung erfolgt im Eichenfaß oder Edelstahltank mit oder ohne malolaktischer Gärung. Die Brüder verwenden einen nachhaltigen Weinbau mit großem Respekt für die Umwelt und die Reben.



Sie lieben Champagner? Wir auch!
Entdecken Sie unser Angebot, unsere Winzer-innen und die Welt des Champagners!

Mindestbestellwert 75 €, außer Probierpaket. Nur 1x pro Kunde einlösbar. Abmeldung jederzeit möglich.
Datenschutz