Seit 2006 Ihre Online Champagner Spezialist
DHL oder UPS Versand
Didier Doué ist ein leidenschaftlicher Winzer aus Montgueux, ein Dorf auf einem kleinen Berg neben Troyes wo fast nur Chardonnay angebaut wird. Man sagt von Montgueux es sei das "Montrachet" der Champagne... Was ist die Besonderheit von Montgueux? Eine perfekte Balance zwischen Reife und Säure der Rebe wegen des Klimas und der Bodentiefe. Diese ergibt Champagner die man länger aufbewahren kann. Didier Doué besitzt 5 Hektar und produziert jährlich zwischen 35.000 und 40.000 Flaschen. Didier Doué ist ein Récoltant- Manipulant, das heißt sein Champagner wird aus eigenen Reben, gepresst und zu Champagner auf dem eigenen Hof verarbeitet. Die Weinberge werden biologisch bewirtschaftet um den Zyklus der Natur zu respektieren (ECOCERT zertifiziert).
Monsieur Doué respektiert die Natur und ist ein umweltbewusster Winzer. Das Dach seines Hauses ist mit Solarkollektoren bedeckt. So versorgt er das Haus und den Champagnerbetrieb selbst mit Energie.Didier Doué benutzt keine chemische Dünger. Zwischen den Weinrebefüßen wächst in den Wintermonaten Grass und in den Monaten zwischen Anfang Frühling und bis Anfang Juni Mimose. Diese Pflanze ergänzt sich sehr gut mit den Weinreben da ihre Blütezeit 2016_7594b7af996743genau endet wenn die Blütezeit der Rebe anfängt.
Sein Land gehörte der Familie seit 4 Generationen. Es wurde anfangs landwirtschaftlich genutzt und sein Großvater hatte ein paar Weinreben deren Trauben nur als stille Weine bearbeitet wurden. 1976 hat Didier Doué alle 5 Hektar als Weinberge umgewidmet. 1980 baut er den Keller und kauft einen traditioneller Kelter ein und macht seitdem seinen eigenen Champagner.
Die Kapazität der Gärbehälter ist an die Parzellen angepasst, was bedeutet, dass er Wert auf die Besonderheit der Ausrichtung, der Höhenlage, der Rebe und des Bodens von jede Weinrebeparzelle legt: so kommt der "Terroir", die Aromen jeder Parzelle im SAS-Certificat-AB-V258ca68df8e85cChampagner vollständig zur Geltung.

Champagne Didier Doué ist seit 2016 ECOCERT zertifiziert.

"Die Champagner von Didier Doué zeigen exemplarisch die Typizität der Lagen von Montgueux. Man findet immer wieder Zitrusnoten im Bouquet, ganz dezent auch Anklänge von Tropenfrüchten, manchmal ein wenig Grapefruit, im Mund sind die präzise und zupackend, dabei komplex und manchmal enorm mineralisch, salzig und nachhaltig im Abgang, sie sind in den letzten Jahren deutlich druckvoller und präziser geworden, haben - durch die heute niedrigere Dosage - an Nachhaltigkeit gewonnen. Sie sind perfekt als Apéritif Champagner,..." (Ausschnitt vom Buch "Champagne" - G. Eichelmann)


Sie lieben Champagner? Wir auch!
Entdecken Sie unser Angebot, unsere Winzer-innen und die Welt des Champagners!

Mindestbestellwert 75 €, außer Probierpaket. Nur 1x pro Kunde einlösbar. Abmeldung jederzeit möglich.
Datenschutz