Ihr Online Champagner Spezialist seit fast 20 Jahren
DHL oder UPS Versand

23.01.23

st_vincent_2023

Der Tag des Heiligen Vincents in der Champagner Region

Die Winzer feiern am 22. Januar der Tag des Heiligen Vincents, der Schutzpatron der Winzer!

Saint Vincent, Diakon von Zaragoza, durchlitt 304 in Valencia, Spanien, sein Martyrium. Die Legende sagt, dass sein Körper gepresst wurde, bis sein Blut ausfloss: sein Blut ist das Symbol für die gepresste Weintraube geworden.

Die Winzer treffen sich um dem Schutzpatron für die vergangene Lese zu danken und ihn um Schutz für das neue Jahr zu bitten. In jedem Dorf wird gefeiert und viele Leute treffen sich: Dorfbewohner, Freunde, Touristen, Bruderschaften.

Dieses Jahr hat die Confrerie Saint Vincent d'Hautvillers am Sonntag 22. Januar auch gefeiert untern anderen waren ein unseren Winzer Champagne Joseph Desruets , hier zu sehen mit der Familie!

Während diesem Anlass tragen die Winzer eine Prozessionsfahne mit einer kleinen Saint Vincent Holzstatuette durch das Dorf. Ein Gottesdienst wird zelebriert, die Winzer, in Regionaltrachten gekleidet, bringen ein Fass für die Darbringung des neues Wein, Gebete und Lobgesang erbitten die Hilfe und den Schutz von Saint Vincent.

Im Anschluss werden alle Teilnehmer zu einem Champagner Cocktail („Champagne d’honneur“) eingeladen: der Champagner fließt aus vollen Krügen während der traditionellen Reden und Preis- und Diplomverleihungen an die verdienstvollen Winzer.


Foto von Confrerie Saint Vincent d'Hautvillers