Ihr Online Champagner Spezialist seit fast 20 Jahren
DHL oder UPS Versand

07.03.23

blog_winzerinnen

Die Champagner Winzerinnen


Eine kürzlich von der Winzerinnenkommission des Syndicat général des vignerons de la Champagne vorgestellte Umfrage enthüllt mehrere interessante Aspekte. 

Im Jahr 2020 gab es fast 40 % weibliche Betriebsleiter im Weinbaugebiet der Champagne, was es zum bei weitem am stärksten feminisierten Weinbaugebiet Frankreichs macht (ca. 26 % in den anderen französischen Weinbaugebieten). Allerdings leiten sie im Durchschnitt kleinere Betriebe als die Männer (3,14 gegenüber 2,17 LF*). Sie übernehmen die Leitung ihres Betriebs später als die Männer, im Durchschnitt mit 37,5 Jahren gegenüber 29,5 Jahren bei den Männern. Von den 40% der Betriebsleiterinnen stellen nur 6,7 % ihren eigenen Champagner her und keltern Wein vor Ort oder lagern ihre Produktion aus (3 %), während 15 % der Männer selbst keltern und 4,8 % ihre Produktion auslagern.

 Winzerinnen verfügen über mehr Hochschulabschlüsse als Männer, sind aber weniger spezifisch für den Agrar- oder Weinbausektor als Männer. Die Studie erkennt auch an, dass die Selbstständigkeit als Betriebsleiterin für einige Frauen auch ein strategisches Mittel ist, um ihr Familienleben zu managen, insbesondere durch flexible Arbeitszeiten und eine "sicherere" Weitergabe des Familienerbes. 

Wenig überraschend ist auch, dass sich die geschlechtsspezifische Verteilung der Arbeitsaufgaben (Frau in der Verwaltung, Mann im Weinberg) mehr oder weniger stark verändert. 

Kurzum, auch wenn die Studie Entwicklungen feststellt, gibt es noch viel zu tun, um die Gleichberechtigung anzustreben.

Unsere Winzerinnen

Agnès von Champagne Corbon

 LF*= landwirtschaftliche Betriebsfläche