Ihr Online Champagner Spezialist seit fast 20 Jahren
DHL oder UPS Versand

Champagne Domaine Lagille

Unsere Winzer-innen Domaine Lagille

"Wir sind seit 1818 in Treslon und seit dem 17. Jahrhundert Winzer. Ich weiß nicht einmal, ob es möglich wäre, uns irgendwo anders als hier zu vermuten. Es ist eine Form von Selbstverständlichkeit. Etwas, das nicht hinterfragt wird", erklärt Vincent.
Maud und Vincent sind Geschwister. 13 Jahre trennen sie voneinander. Maud war die erste, die 2002 auf das Weingut kam. Bernard und Marie, ihre Eltern, leiteten noch immer die Struktur, die sie 1974 übernommen haben. Ihr Wunsch ist klar: der Weinberg.
Maud sagt: "Ich liebe die Natur und die Arbeit im Weinberg. Das ist meine Leidenschaft. Ich glaube, das ist ein Erbe aus meiner Kindheit. Ich habe es immer geliebt, an diesem Ort zu sein. Es gibt etwas Einfaches, Offenes, Ganzes".
2012 stieg auch Vincent in das Abenteuer ein. Mit vielen Ideen und Wünschen im Kopf. Anbaumethoden, Weinbereitung, Markenimage, Arbeitsorganisation, Verkaufsstrategie: er hat Lust, zu experimentieren, zu erfinden und das Familienerbe wachsen zu lassen. Er ist leidenschaftlich, engagiert und gewissenhaft und engagiert sich in jeder Facette seines Berufs.
"Ich habe Lust und das Bedürfnis, überall zu sein. Der Weinberg ermöglicht es mir, draußen zu sein, ganz nah an der Natur. Beim Wein geht es darum, zu teilen und zu genießen. Die Vermarktung ist der Höhepunkt! Ich glaube, wenn ich einen Wunsch frei hätte, wäre es einfach, mehr Zeit zu haben". Im Laufe der Jahre lernt Vincent, probiert, versucht, experimentiert, kommt voran, macht Fortschritte und definiert den Winzer, der er sein möchte.

Vincent sagt:"- Ich habe mehrere Jahre lang herumprobiert. Mit Maud und Claire (die zweite unserer Geschwister, die von 2004 bis 2021 bei uns arbeitete, sie arbeitet jetzt mit ihrem Mann Maxime bei Champagne Maxime Blin) stellten wir uns ständig Fragen. 2017 hat es bei mir Klick gemacht. In Verbindung mit einer Fortbildung zum Thema Boden. Es wurde mir alles klar. Ich wollte Terroir-Champagner herstellen. Weine, die von unseren Wurzeln erzählen. Familiäre Wurzeln, aber auch kulturelle Wurzeln. Dafür wollte ich, dass die Erde sich ausdrücken kann, dass die Reben tief in die Erde eindringen können. Wir haben also begonnen, unsere Anbaumethoden zu ändern. Und heute haben wir uns dafür entschieden, eine Bio-Zertifizierung anzustreben."

 Die Domaine Lagille umfasst derzeit 7,20 Hektar, die zu 55% mit Meuniers, zu 30% mit Chardonnays und zu 15% mit Pinot noir bepflanzt sind. Wir haben erst recht das Glück, einen geografisch konzentrierten Weinberg zu bewirtschaften, denn 95% unserer Weinberge befinden sich in Treslon oder am Rande des Dorfes. Das vereinfacht die Beobachtung, die Überlegungen, die Eingriffe etc. Das ist in der Champagne sogar eher selten!" Diese Besonderheit hat Vincent übrigens bei seinen Fragen zum Übergang von den Reben zum Wein animiert. "Unsere Weine werden zwangsläufig von einem bestimmten Terroir erzählen. Wir sind Botschafter von Treslon, ohne jeden Zweifel und mit ehrlichem Stolz."
weinlese Lagille
Weinrebe korben
illustration blatt newsletter


Sie lieben Champagner? Wir auch!
Entdecken Sie unser Angebot, unsere Winzer-innen und die Welt des Champagners!

Mindestbestellwert 75 €, außer Probierpaket. Nur 1x pro Kunde einlösbar. Abmeldung jederzeit möglich.
Datenschutz

illustration glaeser flasche newsletter