Ihr Online Champagner Spezialist seit fast 20 Jahren
DHL oder UPS Versand

Champagne Jean Plener

Unsere Winzer-innen Plener
Die 36-jährige Maud ist die siebte Generation von Weinbauern in der Familie Plener. Ihr Vater Jean-François kommt regelmäßig aus dem Ruhestand, um mitzuhelfen und seine Meinung zu sagen!
Im 19. Jahrhundert ließ sich ihr Vorfahre Jean-Paul Rémy als Winzer in Bouzy nieder. Anfang des 20. Jahrhunderts heiratete seine Enkelin Jean Plener. Zusammen bildeten sie die vierte Winzergeneration in der Familie. Sie bekamen einen Sohn, der nach der Familientradition Jean genannt wurde und die 5. Generation. Dieser Jean ist der Großvater von Maud. Er war derjenige, der beschloss, nach vorne zu schauen und sich daran machte, seinen eigenen Champagner herzustellen. Er war es auch, der den Keller unter dem Haus gegraben hat. Ein weiteres Zeichen seiner Modernität war, dass er seinen Sohn Jean-François nannte und nicht nur "Jean"! Beide behielten jedoch den Namen "Jean Plener Fils" für ihre Produktion bei, ein Name, der bis heute fortbesteht. In den 1970er Jahren verbrachte Jean-François viele Monate in Burgund, um Önologie zu studieren, und zeigte damit, dass er das Gen für Modernität geerbt hatte. Jean-François hatte drei Töchter, also keinen "Jean", und mit der ältesten von ihnen, Maud, geht das Abenteuer heute im 21. Jahrhundert weiter!
Bevor Maud 2013 nach Bouzy zurückkehrte, bahnte sie sich ihren Weg auf parallelen Wegen und studierte Politikwissenschaften und Weinrecht. Sie arbeitete zehn Jahre lang für den Europäischen Verband der unabhängigen Winzer und verteidigte und förderte die "kleinen Winzer" bei den europäischen Institutionen. Danach absolvierte Maud eine zweijährige Ausbildung am Lycée Viticole d'Avize in der Champagne und arbeitete eng mit ihrem Vater zusammen, bevor dieser in den verdienten Ruhestand ging.
Das Dorf Bouzy steht im Zentrum der Geschichte der Champagne. Die Vorfahren haben die Qualität des Bodens und des Klimas des Terroirs von Bouzy sehr schnell gemessen und erfasst. Seit Jahrhunderten wachsen auf den Hängen des Terroirs von Bouzy Weinreben und bringen große Champagner hervor.
Maud bewirtschaftet 5,5 ha Weinberge, die zu 70% mit Pinot Noir und zu 30% mit Chardonnay bepflanzt sind. Das Durchschnittsalter der Rebstöcke beträgt 35 Jahre. In den Weinbergen befolgen die die Regeln des integrierten Pflanzenschutzes und des nachhaltigen Weinbaus. Bei der Weinbereitung tritt Maud in die Fußstapfen ihres Vorfahren Jean Plener 4. Generation, der seine Kräfte mit denen von fünf anderen Winzern aus Bouzy bündelte. Gemeinsam bauten sie eine Weinpresse und einen Weinkeller, um die Kosten zu teilen und in das beste Material zu investieren. Maud macht es genauso: Das Team aus Urenkeln der Gründer bündelt weiterhin Zeit, Mittel und Fähigkeiten für die beste Qualität. Seit dem 26. Oktober 2015 besitzt Champagne Jean Plener Fils das doppelte Label "Viticulture Durable en Champagne" und "Haute Valeur Environnementale".

   Viticulture durable en Champagne

   Zertifiziert als HVE (Exploitation Viticole à Haute Valeur Environnementale).
Champagne Plener weinlese
Champagne Plener weinlese Bouzy
Champagne Plener weinlese
illustration blatt newsletter


Sie lieben Champagner? Wir auch!
Entdecken Sie unser Angebot, unsere Winzer-innen und die Welt des Champagners!

Mindestbestellwert 75 €, außer Probierpaket. Nur 1x pro Kunde einlösbar. Abmeldung jederzeit möglich.
Datenschutz

illustration glaeser flasche newsletter