Ihr Online Champagner Spezialist seit fast 20 Jahren
DHL oder UPS Versand

Champagne Roland Champion

Seit dem 18. Jahrhundert waren die Champions vom Vater zu Sohn Winzer. Ihre gesamte Ernte wurde damals an den Handel verkauft. Seit vier Generationen widmet sich die Familie jedoch der Herstellung ihres eigenen Champagners. Diese Familiengeschichte begann mit André Champion im Jahr 1929, als der "Champagne André Champion" auf den Markt kam. Er baute seine Weinberge in Chouilly in der Côte des Blancs, dem bevorzugten Anbaugebiet für Chardonnays, erheblich aus.

Sein früher Tod katapultierte seinen ältesten Sohn Roland, der damals 16 Jahre alt war, an die Spitze des Familienunternehmens. Roland übernahm die Zügel würdig und baute in den Fußstapfen seines Vaters die Weinberge weiter aus. Das Champagnerhaus wurde daraufhin 1951 in "Champagne Roland Champion" umbenannt. 

Die Nachkommen von Roland und Jacqueline Champion: François, Vincent und Clara sowie ihre Kinder Carole, Ambroise, Clémence, Astrid und Félix führen das Familienerbe heute fort. François ist nun der Önologe des Hauses und arbeitet mit zwei seiner Töchter, Clémence und Carole, zusammen.


Heute hat der Weinberg eine Größe von 18 Hektar erreicht, 11 Hektar Chardonnay in Chouilly und 7 Hektar in Verneuil im Marne-Tal mit Pinot Meunier und ein wenig Pinot Noir. Ein Weinberg, der nach dem Prinzip des nachhaltigen Weinbaus geführt wird und in dem seit Jahren keine Insektizide mehr verwendet werden.
 
Die Familie Champion ist seit Generationen stolz darauf, ihre Leidenschaft für ihre Terroir- und Charakter-Champagner zu teilen, ganz nach dem Vorbild ihrer Gründer. Champagne Roland Champion ist Mitglied des 1971 gegründeten "Club Trésors de Champagne", der nur 28 Winzer umfasst. Das Besondere an diesem exklusiven Club ist die Kreation eines "Spécial Club"-Champagners, eines sehr hochwertigen Champagners, der nur bei außergewöhnlichen Weinlesen entsteht und in eine weltweit einzigartige Flasche abgefüllt wird, die nur von den Mitgliedern des "Club Trésors" verwendet werden darf.

illustration blatt newsletter


Sie lieben Champagner? Wir auch!
Entdecken Sie unser Angebot, unsere Winzer-innen und die Welt des Champagners!

Mindestbestellwert 75 €, außer Probierpaket. Nur 1x pro Kunde einlösbar. Abmeldung jederzeit möglich.
Datenschutz

illustration glaeser flasche newsletter