Ihr Online Champagner Spezialist seit fast 20 Jahren
DHL oder UPS Versand

01.03.23

Maud_plener_blog

Winzerin Maud Plener von Champagne Plener&fils

Maud Plener von Champagne Plener&fils bewirtschaftet 5,5 ha Weinberge in Bouzy, Grand Cru, die zu 70% mit Pinot Noir und zu 30% mit Chardonnay bepflanzt sind. Sie ist die siebte Generation von Weinbauern in der Familie Plener.

📖Lesen Sie ihre Antworten auf unseren Proust-Fragebogen!

1- Meine Lieblingsbeschäftigung: mich mit einem guten Buch hinsetzen.

2- Wenn ich kein Winzer wäre, wäre ich dann? Sommelière oder Hebamme

3- Der Ort, den ich außerhalb der Champagne liebe. Lissabon wird immer in meinem Herzen bleiben, weil ich dort mit 20 Jahren ein Erasmus-Jahr verbracht habe.

4- Das beste Kompliment, das man meinem/meinen Champagner machen konnte. Dass sie wie eine aromatische Reise sind.

5- Das Getränk, das ich neben dem Champagner am liebsten trinke. Der rote Bouzy! Na gut, das ist ein bisschen chauvinistisch. Dann sagen wir doch lieber einen Mojito!

6- Was ist meine Madeleine? das Gericht, das mir gut tut. Die Krapfen meiner Großmutter. Oder eine gute Käseplatte, die ich am meisten vermissen würde, wenn ich auswandern müsste.

7- Das Wort / der Satz, das / den ich am liebsten mag. Alle, die mich bei meinen Kindern als altmodisch erscheinen lassen, wie "Fax" oder "Kassette".

8 - Meine Lieblingsmusiker/-sänger. Ich habe viele und sie wechseln oft. Im Moment sind es Aimé Simone und Lily Wood and The Pricks.

9- Der Gegenstand, den ich am meisten benutze/liebe. Ein Paar Ohrringe, ich trage sie ständig und es macht mir Spaß, mein heutiges Paar auszuwählen. Aber ich muss zugeben, dass ich ohne mein Handy verloren wäre.

10- Die Veränderungen im Champagnerbetrieb/in der Welt, die ich am meisten schätze. Die Betonung der Einzigartigkeit der Terroirs und der Winzer, während die Appellation sich auf ihren Bekanntheitsgrad hätte stützen können, um sich zu vereinheitlichen. Und dann auch die immer stärkere Berücksichtigung der Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung.

Folgen Sie Champagne Plener auf Instagram

Ihre Champagner entdecken! 


Original auf französisch: 

1- Mon occupation préférée : me poser avec un bon bouquin 

2- Si je n’étais pas vigneron.ne, je serais ? Sommelière ou sage-femme

3- L'endroit que j'aime en dehors de la Champagne. Lisbonne restera toujours chère à mon coeur pour y avoir passé une année Erasmus quand j’avais 20 ans. 

4- Le meilleur compliment qu'on ait pu faire à mon/mes champagnes. Qu’ils sont comme un voyage aromatique. 

5- La boisson que je préfère en dehors du champagne. Le Bouzy Rouge ! Bon d’accord, c’est un peu chauvin. Disons un Mojito alors !

6- Quel est ma madeleine? le plat qui me fait du bien. Les beignets de ma grand-mère. Ou un bon plateau de fromage, c’est ce qui me manquerait le plus si je devais m’exaptrier. 

7- Le mot /la phrase que je préfère. Tout ceux qui me font passer pour une vieille ringarde auprès de mes enfants, comme „fax“ ou „cassette“. 

8 - Mes musicien.ne.s/ chanteur.ses préféré.e.s. J’en ai beaucoup et ça change souvent. En ce moment, c’est Aimé Simone et Lily Wood and The Pricks.

9- L'objet que j‘ utilise/aime le plus. Une paire de boucles d’oreilles, j’en porte tout le temps et je prends plaisir à choisir ma paire du jour. Mais je dois avouer que je serais perdue sans mon téléphone. 

10- Les changements dans l'exploitation/le monde du champagne que j’apprécie le plus. La mise en avant de la singularité des terroirs et des vignerons, alors que l’appellation aurait pu s’appuyer sur sa notoriété pour s’uniformiser. Et puis aussi la prise en compte toujours plus importante des enjeux de développement durable.