Ihr Online Champagner Spezialist seit fast 20 Jahren
DHL oder UPS Versand

Champagne Bollinger

Champagne Bollinger_haus
Seit 1829 stellt die Familie Bollinger große Champagner mit einem kraftvollen, raffinierten und komplexen Stil her, in dem der Ausdruck der Fruchtaromen in all seinen Dimensionen hervortritt.
Der Bollinger-Stil. Bollinger steht für einen unnachahmlichen Stil, der von großen Weinliebhabern als solcher anerkannt wird und auf fünf Merkmalen beruht: die eigenen Weinberge, der Pinot Noir, die Reserveweine in Magnumflaschen, die Holzfässer und die Zeit.

Ein außergewöhnlicher Weinberg. Im Laufe der Jahre hat Bollinger seine Weinberge im Herzen der besten Lagen der Champagner Region aufgebaut. Die 179 Hektar Weinberge des Hauses bestehen zu 85% aus Grands und Premiers Crus und werden von den Winzerteams des Hauses auf 7 verschiedenen Weinbergen bewirtschaftet. Bollinger ist eines der wenigen Häuser in der Champagne, das den Großteil der Trauben, die für seine Assemblagen verwendet werden, selbst anbaut.

Der Pinot noir. Heute macht der Pinot Noir, der rund um die Montagne de Reims angebaut wird, über 60% der Bollinger-Weinberge aus. Das ist genau der Anteil, den er auch in der Zusammenstellung der Spécial Cuvée einnimmt! Sein außergewöhnlich hoher Anteil in den Assemblagen ist ein Zeichen des Bollinger-Stils, dem er Kraft, Körper und Weinigkeit verleiht.

Die Vinifizierung im Holz. Seit 1829 hat Champagne Bollinger seine besten Weine immer in Eichenfässern ausgebaut. Es besitzt den größten Barrique-Park der Champagne mit 4000 Stück, die aus "Fässern" und "Pfeifen" bestehen, von denen einige über hundert Jahre alt sind. Ein wahrer Schatz, den das Haus mit großer Sorgfalt pflegt, um seine Langlebigkeit zu gewährleisten. Auf keinen Fall werden neue Fässer verwendet, die die Aromen der kostbaren Weine verändern würden. Jedes Fass stammt aus dem Burgund, wo es ein erstes Leben hatte.

Ein unschätzbarer Schatz: die Reserve-Magnumflaschen. Jedes Jahr wird ein Teil der besten Weine der letzten Ernte zur Lagerung entnommen. Doch anstatt die Reserveweine in großen Gärbehälter zu lagern, wo sie drei bis fünf Jahre warten könnten, füllt Bollinger sie in Magnumflaschen ab, Wein für Wein, Jahrgang für Jahrgang. Sie werden dann Teil der mehr als 800.000 Magnumflaschen der Reserve, die seit fünf, zehn, zwölf Jahren in den Kellern reifen...

Der Luxus der Zeit. Die Bedeutung der Zeit bei Bollinger wird erst richtig deutlich, wenn man in die unterirdische Welt der Weinkeller eintaucht. Zunächst einmal werden alle Weine zwei- bis dreimal so lange auf der Hefe gelagert wie in der Champagne vorgeschrieben, damit sich der Wein entfalten und an Komplexität gewinnen kann. Es ist diese lange Ruhezeit, die den Aromen diese seltene Zartheit und den Bläschen eine samtige Textur verleiht.

Elisabeth Bollinger: Die Seele von Bollinger seit über 80 Jahren... Frau Bollinger übernahm nach dem Tod ihres Mannes im Jahr 1941 die Leitung des Hauses, das sie bis 1971 führte. Die Umstände des Krieges machten ihre Aufgabe sehr schwierig. Nach dem Krieg brachte sie das Haus Bollinger den Erfolg zurück, indem sie um die Welt reiste, um die Marke zu fördern. Sie wird der Geschichte des Hauses Bollinger und insbesondere des Champagners einen tiefen Stempel aufdrücken.
Sie kennen sicher diesen Satz von Madam Bollinger: "Ich trinke ihn, wenn ich fröhlich bin und wenn ich traurig bin. Manchmal trinke ich ihn, wenn ich allein bin. Ich betrachte ihn als Pflicht, wenn ich Gesellschaft habe. Ich spiele damit, wenn ich keinen Appetit habe, und ich trinke es, wenn ich Hunger habe. Ansonsten rühre ich es nie an, es sei denn, ich habe Durst". Frau Elisabeth Bollinger in der London Daily Mail, 17. Oktober 1961
(c) Fotos Bollinger
weinlese_bollinger
Bollinger_Holzfass
Weinberge_bollinger
trauben_weinlese_bollinger
illustration blatt newsletter


Sie lieben Champagner? Wir auch!
Entdecken Sie unser Angebot, unsere Winzer-innen und die Welt des Champagners!

Mindestbestellwert 75 €, außer Probierpaket. Nur 1x pro Kunde einlösbar. Abmeldung jederzeit möglich.
Datenschutz

illustration glaeser flasche newsletter