Champagne Caillez-Lemaire
Seit 2005 haben Virginie et Laurent Vanpoperinghe den Weingut von Virginies Eltern übernommen nachdem Sie in Rente gegangen sind. Die Familie Caillez-Lemaire ist Winzer seit dem 18. Jahrhundert. Erst die väterliche Großeltern von Virginie haben angefangen Ihre eigene Champagner herzustellen und zu verkaufen.
Virginie erzählt: „ Wir besitzen 7 Hektar Weinbergen (davon 3,5 als Pinot meunier, 2 als Chardonnay und 1,5 als Pinot noir) aufgeteilt in 57 Parzelle in 6 verschiedene Dörfer mit einer große Mehrheit in Damery, unsere Herkunftsdorf. Diese Aufteilung lässt uns eine interessante Terroirs Vielfalt.
Wir sind zertifiziert als HVE (Exploitation Viticole à Haute Valeur Environnementale) seit 2014 aber wir wollen noch weiter gehen in die Richtung und nicht nur an diese Direktive bleiben. Wir bearbeiten unseren Boden jedes Jahr immer mehr trotz manchen Weinbergen die schwer zugänglich sind. In diesen Weinbergen mit hoher Neigung, wächst Gras in jede Reihe um gegen die Erosion zu kämpfen. Die Wurzel entwickeln sich tiefer und das Terroir wird sich noch mehr in unseren Champagner ausdrücken.
Jadis 2012 - Extra Brut - 1er Cru
Eclats Extra Brut - 0,375L
Jadis 2010 - Extra Brut - 1er Cru
Reflets Extra Brut - 0,375L
Eclats Extra Brut
Pur Meunier - Brut Nature 2018