Zusammenstellung: 25% Chardonnay, 25% Blanc Vrai (weisser Burgunder), 25% Arbanne, 25% Petit Meslier. Kein Filtrieren. Minimaler Einsatz von Schwefel. 4,2 Gr Zuckerzusatz/L.
Aromen: Aromen von sehr frischen Trauben und Zitrusfrüchten, die sich zu Noten von Apfelhonig und Feigenkonfitüre entwickeln, getragen von einem Bouquet weißer Blüten. Am Gaumen ein Champagner mit viel Frische, mineralisch und ziseliert. Der Abgang ist sehr lang anhaltend.
Empfehlung: Ideal als Aperitif. Perfekt zu einem Frühlingstörtchen, einer Blanquette de la Mer oder einem Kalbscarpaccio mit weißem Trüffel.
Auszeichnung: 16/20 Gault&Millau
La robe or pâle aux reflets verts laisse place à un nez herbacé et frais de paille et de pin. L'effervescence est formée de petites bulles rondes et vives, ciselées et pointues, souples et croquantes en bouche. Chaque cépage joue une note différente dans cette cuvée à la finale marquée par les agrumes, harmonieuse, fraîche, intense et sapide.
Dt: "Die blassgoldene Robe mit grünen Reflexen macht Platz für eine kräuterige und frische Nase nach Stroh und Kiefer. Die Schaumbildung besteht aus kleinen, runden und lebhaften Bläschen, ziseliert und spitz, weich und knackig im Mund. Jede Rebsorte spielt eine andere Note in diesen Champagner mit einem von Zitrusfrüchten geprägten Abgang, der harmonisch, frisch, intensiv und saftig ist.
Champagner Art: | Blanc de Blancs |
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Flaschengröße: | 750 ml |
Geschmack: | Elegant, Frisch, Fruchtig, Pflanzlich |
Weinbaugebiet: | Côte des Bars |
Bio: | Bio |
Dosage: | Brut/herb: 6 bis 12 g/l |
Hersteller: | Champagne Drappier, Rue des vignes 10200 Urville - France |
Das Haus Champagne Drappier mit Sitz in Urville an der Côte des Bars bewirtschaftet 62 Hektar Rebfläche mit 70 % Pinot Noir, 15% Pinot Noir und 9% Chardonnay sowie 6% "alte" Rebsorten wie Pinot blanc (Weißburgunder), Arbanne, Petit meslier und Fromenteau (grauer Burgunder) .
Charline und ihre beiden Brüder Hugo und Antoine repräsentieren die 8. Generation. Am Ende des 2. Weltkriegs beschlossen ihre Großeltern, Trauben anzubauen und ihre eigene Marke zu gründen, was damals sehr gewagt war. Ihr Vater Michel ist der Chef des Hauses, ein ausgebildeter Önologe, der seit den 1980er Jahren das Marketing entwickelt und in 110 Ländern vertreten ist!
Hugo kümmert sich um die Reben und die Önologie, er hilft Michel bei der Ausarbeitung der Jahrgänge. Antoine ist ein leidenschaftlicher Naturliebhaber, kümmert sich um die Pferde und pflegt den Obstgarten der Familie Drappier.
Charline ist zuständig für Kommunikation, Kreativität,...
Der Champagner fließt seit ihrer Geburt in ihren Adern, er ist mehr als eine Leidenschaft!
Die Familie ist entschiedene Gegner einer bedenkenlosen Schwefelung, und deren Produkte sind unter den Champagnern die am wenigsten geschwefelten. Sie haben dadurch natürlichere Farben mit reichen Gold-, ja Kupfertönen, und volle Aromen.